Den Welttag der Patient*innensicherheit unterstützen

Der Welttag der Patient*innensicherheit wurde 2019 von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen, um das globale Verständnis für Patient*innensicherheit zu verbessern, das öffentliche Engagement für die Sicherheit der Gesundheitsversorgung zu erhöhen, globale Maßnahmen zu fördern und Nebenwirkungen zu verringern.1

 

Wir bei Bayer sind stolz darauf, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unseren/unserer Patient*innen immer über alles andere stellen. Das ist das Herzstück unseres Handelns und mehr als nur eine Verpflichtung. Deshalb sind wir stolz darauf, den Welttag der Patient*innensicherheit seit 2019 zu unterstützen und verschiedene Instrumente und unterstützende Materialien zu entwickeln, um die Öffentlichkeit über Patient*innensicherheit aufzuklären und zu informieren.
 

2021

Patient*innensicherheit in besonderen Bevölkerungsgruppen

Patient safety in special populations

Die COVID-19-Pandemie hat die Patient*innensicherheit und Entscheidungen über das Gesundheitsmanagement in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Jeden Tag treffen wir Entscheidungen auf der Grundlage des von uns wahrgenommenen Risikos, uns mit dem Virus anzustecken oder es zu verbreiten und uns selbst und die Gesundheit der Menschen um uns herum zu schützen.

Für besondere Bevölkerungsgruppen wie Menschen über 65 Jahre, Kinder, Schwangere oder stillende Mütter müssen zusätzliche Überlegungen angestellt werden, um die Sicherheit dieser Gruppen zu gewährleisten.

Diese risikobasierten Entscheidungen stehen auch im Mittelpunkt der Arzneimittelentwicklung. Behandlungen werden zugelassen, wenn die Daten zeigen, dass sie sicher und wirksam sind.2 Alle Arzneimittel haben jedoch auch mögliche Nebenwirkungen.3 Es liegt in der Verantwortung der/des verschreibenden Ärztin/Arztes und der Patientin/des Patienten, Nutzen und Risiken gemeinsam zu erörtern und zu entscheiden, was für den Einzelnen das Beste ist.

 

Sie können hier mehr über Nebenwirkungen von Arzneimitteln erfahren.

Die Entstehungsgeschichte des Impfstoffs gegen COVID-19 macht die Nutzen-Risiko-Abwägung lebendig und verdeutlicht die Notwendigkeit, besondere Bevölkerungsgruppen in die Abwägung mit einzubeziehen

COVID-19 vaccine

Die ersten COVID-19-Impfstoffstudien wurden hauptsächlich an Erwachsenen durchgeführt, wobei nur wenige spezielle Bevölkerungsgruppen teilnahmen.4,5 


Aufgrund der Auswirkungen des Virus wurde jedoch klar, dass die über 65-Jährigen vorrangig geimpft werden sollten. Da es nur begrenzte Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit der Impfstoffe für diese Bevölkerungsgruppe gab, war es schwierig, den Nutzen und die potenziellen Risiken vorherzusagen, die sie mit sich bringen würden.5 


Sobald ein Impfstoff für Erwachsene zugelassen war, wurde er auch für Personen über 65 Jahre eingeführt, da man auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu der Einschätzung gelangte, dass das Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 in dieser Bevölkerungsgruppe größer war als das der Nebenwirkungen des Impfstoffs. 


Als, während die Vektorimpfstoffe Millionen von Menschen weltweit verabreicht wurden, Nebenwirkungen auftraten, konzentrierten sich die öffentlichen Medien auf die potenziellen Todesfälle, ohne den größeren Zusammenhang mit dem Anteil der Bevölkerung zu berücksichtigen, in dem sie auftraten.


Aus diesem Grund gab es ein Missverhältnis zwischen dem vermeintlichen Risiko einer Schädigung durch die Impfung, das in den Nachrichten breit kommuniziert wurde, und dem tatsächlichen Risiko schwerer Nebenwirkungen.7 
 

Das von einer Person wahrgenommene Risiko kann als deren eigene Beurteilung, wie wahrscheinlich ein schädliches Ereignis eintreten wird, beschrieben werden. Dies kann aber vom tatsächlichen Risiko abweichen, das eine statistische Beurteilung aufgrund von Daten und Evidenz darstellt.

Hier klicken, um mehr über die Interpretation von Statistiken zu erfahren.

 

Durch genaue Beobachtung der Nutzen-Risiko-Daten konnten die Aufsichtsbehörden, die Wissenschaftler der Regierung und die pharmazeutische Industrie zu dem Schluss kommen, dass der Nutzen des Impfstoffs für die öffentliche Gesundheit die potenziellen Risiken von Nebenwirkungen in allen Bevölkerungsgruppen überwiegt. 

Welche Rolle spielt die Pharmakovigilanz bei der Überwachung von Nutzen und Risiken von Arzneimitteln?

Benefits and risks of medicines

In jedem pharmazeutischen Unternehmen arbeiten die Pharmakovigilanz-Teams daran, die Sicherheit der Patient*innen zu schützen, indem sie sicherstellen, dass der erwartete Nutzen eines Arzneimittels die Risiken überwiegt. Dies geschieht sowohl während der klinischen Prüfungen, in denen Behandlungen evaluiert werden, als auch während des gesamten Lebenszyklus eines Medikaments, selbst nachdem es zugelassen wurde. 


Die Pharmakovigilanz ist stets dazu da, die Sicherheit und das Nutzen-Risiko-Verhältnis eines Arzneimittels in jeder Phase zu überwachen. 
 

 

Hier klicken, um Videos zu Pharmakovigilanz und was Sie zur Patientensicherheit beitragen können, anzusehen.

Die Bedeutung der medizinischen Forschung in besonderen Bevölkerungsgruppen

Medical research in special populations

Klinische Prüfungen werden in der Regel mit Erwachsenen im Alter zwischen 18–64 Jahren durchgeführt,9 was auch der Grund dafür ist, dass Sicherheitsdaten für spezielle Bevölkerungsgruppen nur in beschränktem Maß vorliegen. Aus diesem Grund wird das Risiko möglicher Nebenwirkungen bei speziellen Bevölkerungsgruppen in der Regel auf der Grundlage der verfügbaren Daten oder der Erfahrung mit ähnlichen Produkten geschätzt.10 


Da sich die Bedürfnisse dieser speziellen Bevölkerungsgruppen jedoch von denen Erwachsener unterscheiden können, ist es wichtig, dass auch in diesen Gruppen Studien durchgeführt werden, um neue Wege zur Behandlung, Kontrolle oder Prävention von Krankheiten zu finden.10 
 

Wie Pharmaunternehmen die medizinische Forschung nutzen, um auf die Bedürfnisse besonderer Bevölkerungsgruppen einzugehen

Children

Pharmazeutische Unternehmen arbeiten innovativ an neuen Behandlungsformen und stellen umfassendes Schulungsmaterial für besondere Bevölkerungsgruppen bereit, damit auch diese von den medizinischen Fortschritten profitieren können. 


Erfahren Sie mehr darüber, wie diese Forschung dazu beitragen kann, neue Innovationen für Kinder zu entwickeln.

Infographic on investing in research to expand the use of medicines for children

 

Entwicklung neuer Arzneimittelrezepturen

 

Die pharmazeutische Industrie investiert in innovative Arzneimittel, um den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gerecht zu werden. Dazu gehören auch neue Rezepturen bestehender Behandlungen wie flüssige Sirupe oder lösliche Tabletten, damit diese mit minimalen Risiker verabreicht werden können.


So haben Pharmaunternehmen beispielsweise flüssige Paracetamolprodukte für Kinder entwickelt, weil orale Lösungen weniger einschüchternd sind und in der Regel mit kinder- und betreuungsfreundlichen Anweisungen, Dosiervorrichtungen und Spritzen geliefert werden. 

 

Bereitstellung von Informationsmaterial zur Unterstützung der Patientinnen und Patienten 

 

Eine weitere Möglichkeit, wie Pharmaunternehmen spezielle Bevölkerungsgruppen unterstützen können, ist die Bereitstellung von Informationsmaterial über die Krankheit oder das Medikament. 


Einige Patientinnen und Patienten – insbesondere ältere Menschen – können beispielsweise aufgrund ihres Alters, neurologischer oder körperlicher Störungen Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben.11 Pharmazeutische Unternehmen können diese Patientinnen und Patienten unterstützen, indem sie Informationsmaterial anbieten, das Techniken zur Erleichterung der Medikamenteneinnahme vermittelt. 

 

Unten klicken, um ein von Bayer erstelltes Lehrvideo anzusehen, das Tipps, Tricks und Techniken zur Bewältigung von Schluckstörungen vermittelt. 

Video title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.


Ein weiteres Beispiel ist, dass Kinder und Jugendliche heute mehr denn je an Entscheidungen über ihre Gesundheit beteiligt sind und in der Lage sein wollen, ihre Medikamente mit minimaler Unterstützung durch einen Erwachsenen einzunehmen. 


Daher ist es wichtig, dass das Informationsmaterial altersgerecht ist und deutlich darauf eingeht, wie das Medikament Schule und Sport beeinträchtigen kann, wie es mit Lebensmitteln und anderen Substanzen interagiert, welche Risiken bestehen, wenn das Medikament mit Freunden geteilt wird, und welche Ratschläge es für die richtige Lagerung und Verabreichung des Medikaments gibt.


Ein Beispiel dafür ist die Hämophilie, für die Bayer Informationsvideos erstellt hat, um Patientinnen und Patienten mehr über ihre Krankheit und deren Behandlung zu vermitteln. 

 

Hier klicken, um mehr zu sehen.

Durch die Durchführung klinischer Studien mit besonderen Bevölkerungsgruppen, die Zulassung neuer Arzneimittelformulierungen und die Entwicklung von Informationsmaterial, das sie beim Umgang mit ihren Behandlungen unterstützt, kann die pharmazeutische Industrie dazu beitragen, dass sich diese besonderen Bevölkerungsgruppen in ihrer Gesundheitsversorgung besser aufgehoben fühlen und Zugang zu neuen Innovationen haben. 

2020

Die Bedeutung von offenen und ehrlichen Gesprächen über Nebenwirkungen

Patientinnen und Patienten, die Nebenwirkungen mit ihren Ärztinnen/Ärzten besprechen, setzen ihre Medikamente seltener vorzeitig ab.12

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, Patientinnen und Patienten außerhalb der vier Wände der ärztlichen Praxis über Nebenwirkungen zu informieren. Verbesserungen, die diese Informationen zugänglicher, ansprechender und informativer machen, können Patientinnen und Patienten in die Lage versetzen, die Qualität ihrer Gespräche mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu verbessern. 

 

Eine Reihe von Videos, die für und mit Patientinnen und Patienten entwickelt wurden, soll das Selbstmanagement der Patientinnen und Patienten im Umgang mit den häufigsten Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen unterstützen. Diese Videos sollen die Patientinnen und Patienten ermutigen, offen und ehrlich mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt über die Nebenwirkungen zu sprechen, die sie möglicherweise erfahren, und ihnen gleichzeitig einfache Tipps und Ratschläge geben, wie sie damit umgehen können.


 

Qualitativ hochwertige Gespräche zwischen Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Nebenwirkungen und Auswirkungen von Arzneimitteln sind von großem Nutzen für die Patientinnen und Patienten, ihre Familien, die Gesundheitssysteme und für uns, die wir uns bemühen, Medikamente herzustellen, die etwas bewirken. Die Pharmakovigilanz bei Bayer setzt sich dafür ein, Patientinnen und Patienten bei einer gut verträglichen und angemessenen Anwendung unserer Produkte zu unterstützen und zu befähigen.

2019

Three curious cases

Die Bedeutung der Meldung von Nebenwirkungen

Da die Patientensicherheit einer der wichtigsten Werte von Bayer ist, ist es wichtig, dass Patientinnen und Patienten sowie Betreuungspersonen mögliche Nebenwirkungen melden können. 

 

Die Patientinnen und Patienten sind am besten in der Lage, ihre Erfahrungen darüber auszutauschen, wie sich die von ihnen eingenommenen Arzneimittel auf sie und insbesondere auf ihre Lebensqualität ausgewirkt haben. Durch die Meldung von Nebenwirkungen können die Patientinnen und Patienten zum allgemeinen Wissen über das Sicherheitsprofil eines Arzneimittels beitragen, was es den Pharmaunternehmen ermöglicht, Maßnahmen zu ergreifen und positive Veränderungen für die Zukunft zu bewirken. Die Berichterstattung ermöglicht es den Pharmaunternehmen auch, aus den Erfahrungen der Patientinnen und Patienten zu lernen und ihnen Ratschläge zu erteilen, damit sie ihre Arzneimittel angemessen und effektiv anwenden können. Diese Berichte über Nebenwirkungen liefern unschätzbare Daten, die bei der Erforschung neuer Indikationen helfen, die Marktzulassung durch eine sichere und wirksame Anwendung aufrechterhalten und letztlich dazu führen, dass die Patientinnen und Patienten weiterhin von ihren Behandlungen profitieren können.

 

Bayer hat „Das Sonifex-Rätsel: Drei merkwürdige Fälle“ entwickelt, ein Onlinespiel, das aufklären und informieren soll, warum und wann man Nebenwirkungen melden sollte. Die Spieler tauchen in die fiktive Welt des Roseville Altenheims ein, wo sie durch eine Reihe merkwürdiger Fälle geführt werden, die Patientinnen und Patienten betreffen. Durch die Auswahl der am besten geeigneten Antworten auf eine Reihe von Fragen werden Rätsel gelöst und die Bewohnerinnen und Bewohner des Roseville Retirement Home geschützt. 

 


Hier klicken, um Das Sonifex-Rätsel zu spielen.

 

Literatur

PP-OTH-ALL-0055-1

Supporting Patient Safety Day

World Patient Safety Day was established in 2019 by the World Health Organization, to enhance the global understanding of patient safety, increase public engagement in the safety of health care, promote global actions and reduce patient harm.1

 

At Bayer, we take great pride in always putting patient safety and well-being first, ahead of everything else. It is at the core of all that we do and more than just an obligation. That’s why we are proud to have supported World Patient Safety Day since 2019, developing various tools and supportive materials to educate and inform the public about patient safety.

2021

Patient safety in special populations

Patient safety in special populations

The COVID-19 pandemic has put patient safety and decisions about managing health at the forefront of everyone’s mind. Every day, we make decisions based on our perceived risk of catching or spreading the virus and protecting ourselves and the health of those around us.

For special populations, such as people over the age of 65, children, or women who are pregnant or breastfeeding, extra considerations need to be taken to keep these groups safe.

These risk-based decisions are also at the heart of medicine development. Treatments are approved if the data show that they are both safe and effective.2 However, all medicines come with potential side effects.3 It is the responsibility of the prescribing doctor and patient to discuss the benefits and risks together and make decisions on what’s best for the individual.

 

You can learn more about medication side effects here.

The COVID-19 vaccine story helps bring to life the benefit versus risk assessment while highlighting the need to include special populations in the equation

COVID-19 vaccine

The initial COVID-19 vaccine trials were mainly conducted in adults, with few special populations participating.4,5

 

However, due to the impact of the virus, it became apparent that those over the age of 65 should be the vaccination priority. As there was limited safety or efficacy data on the vaccines for this population, it was challenging to predict the benefits and potential risks they would bring.5

 

Once a vaccine was approved for adults, it was rolled out to those over the age of 65, as it was assessed based on the data available that the risk of serious illness from COVID-19 in this population was greater than that of the vaccine side effects.

 

Furthermore, when side effects started occurring as the vector vaccines were administered to millions of people globally, focus of the public media was put on their potential fatality without considering the wider context about the proportion of the population in which they were occurring.6

 

Because of this, there was a misalignment between the perceived risk of harm from vaccination, which was communicated widely in the news, and the actual risk of serious side effects.7

A person’s perceived risk can be described as their own evaluation of how likely a harmful event will happen. However, this may differ from the actual risk, which is a statistical evaluation based on data and evidence.8

Click here to learn more about how to interpret statistics.

 

By closely monitoring benefit-risk data, regulatory bodies, government scientists and the pharmaceutical industry were able to conclude that the benefits of the vaccine for public health outweighed the potential risks of side effects in all populations.

 

Look at our infographic on what we have learned from the Smallpox vaccine and how the risk of COVID-19 vaccination side effects may be perceived:

Infographic on perceived vs actual risk

What is the role of Pharmacovigilance in monitoring the benefits and risks of medicines?

Benefits and risks of medicines

At every pharmaceutical company, pharmacovigilance teams work to protect the safety of patients by ensuring that the expected benefits of a medicine outweigh the risks. This occurs both during clinical trials whilst treatments are being evaluated, but also throughout the whole lifecycle of a medicine, even after it’s been approved.

 

Pharmacovigilance is always there to monitor the safety and the balance of benefit and risk of a medicine at every stage.

 

Click here to watch videos about Pharmacovigilance and what you can do to improve patient safety.

The importance of conducting medical research in special populations

Medical research in special populations

Clinical trials are usually conducted in adults aged 18-64,9 which is why there are limitations in generating safety data for special populations. Because of this, the risk of potential side effects in special populations is usually estimated based on the available data or from experience with similar products.10

 

However, as the needs of these special populations can differ from those of adults, it is important that trials are also conducted in these groups, to find new ways to treat, manage or prevent disease.10

How pharmaceutical companies are using medical research to address the needs of special populations

Children

Pharmaceutical companies are innovating to find new treatment formulations and providing comprehensive training materials for special populations, so that they are also able to benefit from medical advances.

 

Find out more about how this research can help to provide new innovations for children:

Infographic on investing in research to expand the use of medicines for children

 

Developing new medicine formulations

 

The pharmaceutical industry is investing in innovative medicinal products to address the needs of patients, including new formulations of existing treatments such as liquid syrups or dispersible tablets, to ensure they can be administered with minimal risk.

 

For example, pharmaceutical companies have developed liquid paracetamol-based products for children, as oral solutions are less intimidating and usually come with child- and caregiver-friendly instructions, dosing devices and syringes.

 

 

Providing informative materials to support patients

 

Another way that pharmaceutical companies can support special populations is to provide informative materials about the disease or medicine.

 

For example, some patients – especially older populations – may have trouble swallowing tablets because of their age, neurological or physical disorders.11 Pharmaceutical companies can support these patients by offering informative materials that provide techniques to make taking their medicines easier.

 

Click below to watch an instructional video, created by Bayer, that shares tips, tricks and techniques, on how to overcome challenges with swallowing:

Video title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.


 

As another example, children and adolescents are now more involved than ever before in decisions related to their health and want to be able to take their medicines with minimal support from an adult.

 

As such, it is important that informative materials are age-appropriate and clearly address how their medicine can interfere with school and sports, interacts with food and other substances, the risks of sharing their medicine with friends, and advice on the right storage and administration of the medicine.

 

One example of this is in hemophilia, where Bayer has created informative videos to help patients to learn more about their condition and how it can be managed by their treatments.

 

Click here to see more.

By conducting clinical trials with special populations, licensing new medicine formulations, and developing informative materials that support them in managing their treatments, the pharmaceutical industry can help these special populations to feel more empowered in their healthcare, and have access to new innovations.

2020

The importance of open and honest conversations about side effects

Patients who discuss side effects with their physicians are less likely to prematurely discontinue their medicines.12 However, there are also ways to communicate information about side effects to patients outside the four walls of the doctor’s office. Improvements that make this information more accessible, engaging and informative can empower patients to improve the quality of their conversations with their healthcare provider.

 

A series of videos, developed for patients and with patients, aims to support the patient self-management of the common side effects associated with cancer treatments. These videos aim to empower patients to speak openly and honestly with their doctor about the side effects they may experience, whilst providing simple tips and advice for how to cope.

High quality conversations between patients and healthcare professionals about the side effects and impact of medicines are of great benefit to the patient, their family, health systems and those of us who strive to make medications that make a difference. Bayer Pharmacovigilance is committed to supporting and empowering patients with well-tolerated and appropriate use of our products.

2019

Three curious cases

The importance of reporting side effects

As patient safety is one of Bayer’s core values, enabling patients and caregivers to report potential side effects is essential.

 

Patients are best placed to share their experiences about how the medicines they are taking have impacted them, particularly their quality of life. By reporting side effects, patients can contribute to the overall knowledge about the safety profile of a medicine, allowing pharmaceutical companies to initiate action and effect positive changes for the future. Reporting also allows pharmaceutical companies to learn from patient experiences and provide advice to empower patients to use their medicines appropriately and effectively. These side effect reports provide invaluable data that aid drug discovery in new indications, sustain market authorization through safe and effective use, and ultimately mean that patients can continue to benefit from their treatments.

 

Bayer developed “The Sonifex Mystery: Three Curious Cases” online game, which aims to educate and inform on why and when to report side effects. Players enter the fictitious world of the Roseville Retirement Home, where they are led through a series of curious cases affecting patients. By selecting the most appropriate responses to a series of questions, mysteries are solved and the residents of Roseville Retirement home are protected.


Click here to play The Sonifex Mystery.

References

PP-OTH-ALL-0055-1

Date of preparation: September 2021